,,Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

by Imm4nu3l K4nt on the 2019-03-31


Philosophie, Sturm und Drang


Was wollte der Philosoph des Abendlandes uns über die Aufklärung sagen? Finde hier heraus!


Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! dieses Zitat steht sinnbildlich für die Epoche des Sturm und Drang. Die Aufklärung nach Immanuel Kant: ,,Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."


News

We are currently working on a new design and better post suggestions.

lars
Das war ein sehr positiver und hilfsbereiter Beitrag, den ich definitiv weiterempfehlen werden. uztew fdydjhgcewsao ifygfd sAOÄ (ZF§QOIEW ÖDSAGTFRÖZ$§"TFRÖOIESAUF SADOUF I§QW GFYSDGFIWSAGFI SAGMFCGSA KFGWSAK FKDSAGF KSAGF KGDSAKF Lg Jainaike ;D
2019-04-01